Der Dalmatiner gehört zu den beliebtesten Hunderassen in Deutschland. Seine schwarzen Punkte auf dem eleganten weißen Körper lassen ihn sehr edel und einzigartig aussehen. Solltest du mehr über diesen Hund als Haustier erfahren wollen, dann verraten wir dir in unserem Dalmatiner Steckbrief alles, was du zum Einstieg wissen musst. Wenn du darüber hinaus noch weitere Informationen benötigst, dann geben wir dir Tipps, wo du jedes Detail über diese Rasse finden kannst.
Woher kommt die Hunderasse Dalmatiner?
Wo der Dalmatiner seinen Ursprung fand, ist nicht genau bekannt. Bereits Zeichnungen aus dem alten Ägypten zeigen weiße Hunde mit dunklen Flecken. Dem Namen nach zu urteilen wird jedoch vermutet, dass die Hunderasse Dalmatiner aus Kroatien und zwar aus der Küstenregion Dalmatien stammt. Auch dort lässt sich eine Zeichnung aus dem 17. Jahrhundert finden, die einen entsprechend aussehenden Hund darstellt.
Früher übernahm der Dalmatiner so einige Aufgaben. Vom Wachhund über den Kriegshund bis hin zum Begleithund. Auch die Feuerwehr nutzte einst diese Rasse, um vor den Kutschenwägen zu laufen und als Sirene zu dienen. Ganz schön raffiniert! Hierbei handelt es sich um eine von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannte Hunderasse.
Die Merkmale des Dalmatiners
Der Dalmatiner ist wohl einer der auffälligsten und bekanntesten Hunde der Welt. Der weiße Körper mit dunklen Punkten ist vermutlich so gut wie jedem ein Begriff. Die Tupfen können schwarz oder braun ausfallen, sind aber erst ab 10 Tagen nach der Geburt zu erkennen. Die Augen können blau, braun oder gar beide Farbe haben.
Das Fell des Dalmatiners ist kurz, ohne Unterwolle und der Körper schlank sowie elegant. Diese Hunde besitzen eine sichelförmige Rute (Schwanz), die bis zu den Sprunggelenken reicht. Die hängenden Ohren liegen dicht am Kopf an. Die Tupfen spielen bei der Zucht eine wichtige Rolle. Sie sollen nicht zu groß und deutlich voneinander abgegrenzt sein.
Größe und Gewicht des Dalmatiners
Mit einer Körpergröße von 54 bis 62 cm gehören die Dalmatiner zu den größeren Hunderassen, auch wenn es natürlich noch größere gibt. Das Gewicht liegt bei 24 bis 32 kg. Die Hündin ist in der Regel etwas kleiner und leichter als der Rüde.
Das Wesen des Dalmatiners
Hierbei handelt es sich um beliebte Familienhunde. Das hat der Dalmatiner seinem freundlichen Wesen zu verdanken. Er schmust gerne, ist treu und liebt es, sich auszutoben. Aufgrund des erhöhten Bewegungsbedarfs, sollten Halter diese Rasse stets fordern.
Lob statt Strenge ist beim Umgang mit Dalmatinern stets die Devise, denn diese Hunderasse kann sensibel auf Zurückweisungen reagieren. Wer dem Dalmatiner eine artgerechte Haltung mit reichlich Bewegung, Beschäftigung und Zuneigung bieten kann, der wird mit einem treuen und verschmusten Hund belohnt.
Wie alt werden Dalmatiner?
Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt beim Dalmatiner bei 10 bis 13 Jahren. Selten können diese Hunde auch ein Alter von 16 Jahren erreichen. Du solltest jedoch bedenken, dass diese Hunderasse ein paar Erkrankungen aufweisen kann.
Taubheit tritt bei dieser Hunderasse aufgrund des weitestgehend weißen Fells vermehrt auf. Hat der Dalmatiner blaue Augen, so steigt das Risiko. Bei Hunden mit sogenannter Plattenzeichnung ist eine Ertaubung hingegen seltener.
Zudem gibt es das Dalmatiner-Syndrom. Diese Rasse neigt dazu, Harnsteine zu bekommen. Eine purinarme Ernährung hilft, dies vorzubeugen. Das bedeutet, dass im Hundefutter weniger Rohprotein enthalten sein sollte, was zum Beispiel bei speziellem Diätfutter aber auch durch den Verzicht auf Innereien und Rindfleisch der Fall ist.
Dalmatiner Haltung
Die einfachste aller Hunderassen ist der Dalmatiner zwar nicht, doch aufgrund des freundlichen Charakters fällt die Haltung auch nicht übermäßig schwer aus. Die Größe des Hundes sowie der Bewegungsdrang sollten jedoch bedacht werden. Lange alleine solltest du deinen Dalmatiner nicht lassen und auch nicht schimpfen. Hierbei handelt es sich um einen sensiblen Hund, der dich gerne an seiner Seite hat und von dir verstanden werden möchte.
Wie viel kosten Dalmatiner?
Aufgrund der zuvor genannten Erbkrankheiten ist es wichtig, dass du dir deinen Dalmatiner von einem erfahrenen und seriösen Züchter holst (oder aus dem Tierheim). Je nachdem wie perfekt die Tupfenzeichnung ausfällt, kann ein Dalmatiner Welpe um die 1800€ kosten. Neben dem Anschaffungspreis solltest du auch monatliche Kosten für Futter, Hundezubehör und Tierarzt bedenken. Diese liegen bei zirka 400€.
Weitere Informationen zur Rasse Dalmatiner
Du möchtest mehr über den Dalmatiner erfahren? Dann können wir dir das Buch „Dalmatiner Pflege: Pflege, Ernährung und Krankheiten rund um Deinen Dalmatiner“ von Claudia Kaiser (Expertengruppe Verlag) empfehlen. Unter diesem Link werden dir noch weitere Bücher vorgeschlagen, die Informationen, Tipps und Tricks zur Hunderasse Dalmatiner enthalten. Wir sind uns sicher, dass du dich hiermit bestens auf deinen neuen Freund vorbereiten kannst!
Comments